Keltern mit meiner Klasse

Klasse 4 der Grundschule Höpfingen beim Keltern auf dem Schlempertshof

Am 9. Oktober 2023 wanderte meine Klasse, Frau Schmitt, Frau Bundschuh und ich an den Schlempertshof um Apfelsaft zu keltern.

Als wir ankamen trafen wir auf einen großen Hund namens Hugo. Zuerst stellten wir unsere Sachen ab und gingen dann zu Frau Frisch, die uns alles erklärte. Danach warteten wir auf das Okay von Herrn Gehrig, dass wir loslegen dürfen. Wir leerten die Äpfel in einen Behälter zum Waschen und sortierten die faulen Äpfel aus. Als nächstes durften wir von dem frisch gepressten Apfelsaft probieren. Er schmeckte sehr lecker. Dann bildeten meine Klasse und ich eine Kette. Wir falteten die Kartons und reichten die gefüllten Behälter von Kind zu Kind bis in den Anhänger von Frau Frisch. Zum Schluss spielten wir noch ein Spiel. Wir mussten zwei Äpfel in ein großes Gefäß werfen. Als wir mit dem Spiel fertig waren, fuhren wir mit Eltern zurück zur Schule.

Ich fand den Tag cool, spaßig und sehr spannend.

Paula Sauer, Klasse 4
Foto: Schule Höpfingen.