Märchenhafter Auftritt der Erstklässler

Theaterprojekt der Klasse 1b

„Bühne frei“ hieß es nun auch für die Klasse 1b der Grundschule Höpfingen.

Vom 19. bis 23. Juni erprobten sich die Kinder unter der Leitung der Theaterpädagogin Ann-Kathrin Beyersdorfer im Rahmen eines Theaterworkshops im Darstellen verschiedenster Rollen.
Ein zentraler Inhalt dieser Woche stellte das gemeinsame Spiel dar.
Was macht mein Partner und wie reagiere ich darauf? Wie stelle ich eine Person mit Mimik und Gestik dar? Wie bewege ich mich in Zeitlupe? Hoch konzentriert und mit viel Körperbeherrschung wagten sich die Kinder an die Erprobung dieser Fragen.

Ausgesprochen kreativ erarbeitete sich die Klasse das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“. Zur allgemeinen Erheiterung wurden selbst die Requisiten von den Kindern gespielt. So kam es dazu, dass das auf dem Tisch liegende Kind sich als Marmeladenbrot zu erkennen gab, der Käse aus dem Beutel sprechen konnte und der geworfene Stein in Zeitlupe über die Bühne lief. So kamen alle Kinder mehrmals mit verschiedenen Rollen zum Einsatz.

Die Anspannung und Aufregung der Akteure war greifbar, als es am Freitag in der Musikscheune zur Aufführung vor den Eltern, Großeltern und einigen Klassen der Schule kam.
Für ihren Mut und ihre Mühen wurden die Darsteller mit viel Applaus und lachenden Gesichtern belohnt.
Einen besonderen Dank richtete die Klassenlehrerin Frau Bartholomä an den Förderverein der Schule und an alle Eltern, die sich für die Finanzierung des Projektes bei ihren Arbeitgebern, Firmen und privaten Personen stark gemacht haben.

Dagmar Bartholomä